Unsere Kardiologische Terminsprechstunde findet ab sofort in der AniCura Mönchengladbach-Venn auf der Beltinghovenerstr. 1, in 41068 Mönchengladbach statt.

Zahngesundheit

Die zahnärztliche Betreuung von Hunden und Katzen kommt oft zu kurz. Lediglich zwei Drittel der Tierbesitzer lassen die Zähne ihrer Hunde regelmäßig durch einen Tierarzt überprüfen, so das Ergebnis der neuen AniCura Haustier-Barometer-Umfrage. Diese Vernachlässigung der Zahnpflege kann schwerwiegende Folgen haben.

„Leider ist das Bewusstsein für Zahngesundheit beim Tier noch nicht wirklich vorhanden. Genau wie wir Menschen sind auch Tiere bei mangelhafter Zahnpflege anfällig für Plaque, Zahnstein und Zahnfleischentzündungen. Es ist daher empfehlenswert, Hunde und Katzen bereits im Welpenalter an das Zähneputzen zu gewöhnen", sagt Sandra Göransson, Chief Veterinary Officer bei AniCura Schweden.

Im Rahmen einer Umfrage befragte AniCura 1.017 Tierhalter, wie oft sie mit ihrem Tier einen Tierarzt zur Durchführung einer Zahnkontrolle aufsuchen. Dabei kam heraus, dass 14 Prozent der Hundebesitzer und fast jeder dritte Katzenbesitzer (28 Prozent) noch nie für eine Zahnkontrolle bei einem Tierarzt waren, und dass 34 Prozent der Hundehalter und 38 Prozent der Katzenhalter weniger als einmal pro Jahr mit ihrem Tier einen Tierarzt für eine Untersuchung der Zähne aufsuchen.

Gesunde Zähne sind für unsere Tiere genauso wichtig, wie für uns Menschen. Hat auch Ihr Tier Maulgeruch? Dann klicken Sie hier.

„Eine häufig bei der Katze vorkommende Krankheit ist die sogenannte „RL“ (früher „FORL“); eine Erkrankung, bei der allmählich die Zähne resorbiert werden. Diese Erkrankung ist in der Regel sehr schmerzhaft, insbesondere, wenn sie nicht behandelt wird. Auch beim Hund können unbehandelte Zahnprobleme zu ernsthaften Komplikationen führen; oftmals ist zu Beginn noch nicht ersichtlich, dass vorhandene Zahnprobleme große Schmerzen hervorrufen können. Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, kann es beispielsweise auch zu einer Lockerung der Hundezähne kommen. Ob Katze oder Hund, in manchen Fällen ist es schwer zu erkennen, ob das eigene Tier unter Schmerzen in der Maulhöhle leidet oder nicht. Daher sollten Sie als Besitzer stets auf kleine Veränderungen im Verhalten Ihres Tieres achten“, sagt Sandra Göransson.

Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass Ihr Tier bereits unter einer Zahnerkrankung und damit einhergehende Schmerzen leidet?

Ihr Tier

  • vermeidet Trockenfutter und Kaustangen
  • zögert, bevor es anfängt zu fressen
  • hat übelriechenden Atem
  • reibt sich das Maul mit den Pfoten oder am Boden
  • speichelt übermäßig
  • hat gerötetes Zahnfleisch
  • hat deutlichen Zahnbelag/Zahnstein
  • ist weniger lebhaft und frisst einseitig

 

Über die Umfrage:

Das Haustier-Barometer wurde vom 8. bis 11. Mai 2018 von YouGov im Auftrag von AniCura durchgeführt. Insgesamt 1.017 Tierhalter (Hunde, Katzen und Kleintiere) über 18 Jahre beantworteten Fragen über ein Internet-Panel. Das Ergebnis ist bundesweit repräsentativ.

 

Über AniCura

AniCura ist eine auf die tierärztliche Versorgung von Haustieren spezialisierte Familie namhafter Tierkliniken und Tierarztpraxen. Das Unternehmen wurde 2011 mit der Vorstellung gegründet, durch den Einsatz gemeinsamer Ressourcen über mehrere Tierkliniken und Tierarztpraxen hinweg, die tierärztliche Versorgung weiter verbessern zu können. Ursprünglich dem ersten Zusammenschluss von Tierkliniken und Tierarztpraxen in Skandinavien entsprungen, nimmt das Unternehmen heute eine Vorbildfunktion in der medizinischen Versorgung von Haustieren ein und ist europaweit ein geschätzter Partner für Tierbesitzer und überweisende Tierärzte zugleich.

AniCura verfügt über ein breites Angebot qualitativ hochwertiger medizinischer Dienstleistungen. Dies beinhaltet sowohl Prävention und Grundversorgung als auch moderne Diagnostik, Chirurgie, Orthopädie und die Intensivbetreuung von Patienten. Zahlreiche Einrichtungen offerieren darüber hinaus Reha-Maßnahmen, Physiotherapie und Ernährungsberatung, oftmals komplettiert durch ein ausgewähltes Sortiment spezieller Tiernahrung.

AniCura bietet eine moderne, qualitativ hochwertige tierärztliche Versorgung für Haustiere an 270 Standorten in Europa. Durch gute Erreichbarkeit und hohe Patientensicherheit fühlen sich Kunden bei AniCura in guten Händen. Über 5.500 engagierte Mitarbeiter behandeln jedes Jahr mehr als 2,5 Millionen Haustiere, die vielfach in vertrauensvoller Weise überwiesen werden. Darüber hinaus übernimmt AniCura eine wichtige Funktion als Ausbildungsstätte.

 

Mehr Neuigkeiten

    Error

    An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded.